Montag, 25. Juli 2011

Ich hab einen Schatz gehoben...

... auch wenn das Schränkchen hier auf den ersten Blick etwas unscheinbar aussieht:
Wenn man das Schränkchen öffnet, wird es schon interessanter:
Das ist die Nähmaschine, auf der ich als Kind meine ersten Nähversuche unternommen habe. Sogar Kleidungsstücke habe ich schon darauf genäht! Mein Mutter hatte die Maschine einst von ihrer Tante, die sogar meine Patentante war, geschenkt bekommen. Jetzt stand sie schon lange auf dem Dachboden der Garage herum, eigentlich wollte sie die Maschine schon mehrere Male im Sperrmüll entsorgen! Gott sei Dank ist vor Kurzem das Gespräch auf dieses alte Schätzchen gekommen und ich konnte Schlimmeres verhindern. Gestern zog sie also in meine Nähstube ein.
Das hier ist sie im Detail. Ordentlich wie meine Mutter ist, hat sie auch die Anleitung brav aufgehoben:

Und ein Blick ins Innere derselbigen zeigt, was diese Maschine (angeblich...) alles kann:
Sie beherrscht Zierstiche...
...und irgendwie soll man mit ihr sogar Sticken können!

Zubehör ist natürlich auch noch dabei, und zwar in Form von allerhand Nähfüßchen, deren Funktion ich noch nicht ganz durchschaut habe:
Vom Garagendachbodenstaub der letzten Jahre habe ich sie befreit, sie läuft problemlos und ich werde wohl bald mal testen müssen, wie es ist, nach so langer Zeit auf der Maschine aus der Kindheit zu nähen!

1 Kommentar:

  1. Wie schön dass sie ein neuen Platz bekommen hat, sie erinnert mich an meine Schulzeit.

    AntwortenLöschen