Freitag, 1. Juli 2011

Neue Kleider....

....für alte Möbel war und ist immer noch das Motto im Augenblick in meiner Nähstube.
Diesen alten Sessel habe ich im Frühjahr vor dem Sperrmüll gerettet:
Das dazugehörige Sofa war völlig durchgesessen und hinüber und musste "beerdigt" werden. Aber der Sessel ist noch voll in Ordnung und dazu noch über viele Jahre hinweg der Lieblingssessel meines großen Sohnes gewesen, der (weil er immer neben/unter einer Palme stand) den Namen "Waikiki" erhalten hat (also der Sessel, nicht mein Sohn...).

Obwohl das Mammut-Projekt mir einen Heidenrespekt eingejagt hat, habe ich mich breitschlagen lassen, dem guten Stück ein neues Kleid zu spendieren. Den Stoff vom Schweden haben die beiden Großen ausgesucht, die das Wohnzimmer in der Einliegerwohnung ja auch in den nächsten Jahren nutzen werden. Und so sieht er jetzt aus, unser Waikiki:
Es ist so eine Art "Zwischending" zwischen neuem Bezug und Überwurf geworden. Ich hätte den Stoff auf dem Sessel festtackern müssen, um ihn ganz glatt drüberspannen zu können. Dann wäre er aber nicht mehr abnehm- und damit waschbar gewesen. Das wiederum wäre mir bei meinen Schmutzfinken auch zu heikel gewesen. Ein viereckiges Tuch als Überwurf wäre aber wohl auch kaum schön sorgfältig auf dem Sessel geblieben, sondern sonstwo rumgeflattert, das war also auch nicht das Mittel der Wahl.
Ich habe den Bezug so "geschustert", dass er hinten über großzügige Stoffreserven verfügt, die verknotet werden können, von vorne ist er relativ passgenau über den Sessel zu stülpen. So hält das Ganze recht gut und kann aber auch schnell und einfach abgenommen werden.
Jetzt wartet noch dieses Sofa auf einen passenden Überzug, so einfarbig sieht's eh langweilig aus:
Und ein paar Kissen (sowohl drei runde als auch zwei rechteckige) wohlen auch noch eingekleidet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen