Freitag, 25. Oktober 2013

Walkjacke: Zwischenstand

So, hier hat sich wieder einiges getan: Mein Mann hat den richtigen Stoff ergattert (ein dreifach-kräftiges "Hipphipp-Hurra"), ich konnte schließlich auch die Kapuze zuschneiden und bin nun hier angelangt:
Das waren die Einzelteile nach dem Zuschnitt - links die Jacke, rechts die Kapuze:
Für die Verarbeitung der Princessnähte habe ich mich für folgende Methode entschieden: Im Hintergrund sieht man das fertige Rückenteil. Das kleine Foto rechts oben zeigt eine ungebügelte Naht (unten) und eine gebügelte (oben). Die Nähte tragen sehr auf und bilden dicke Wulste, ich habe sie also von der rechten Seite noch einmal links und rechts von der Naht abgesteppt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das linke untere Bild zeigt die Naht von der rechten Seite, das rechte Bild die Jacke von der Innenseite - damit kann ich gut leben.
Dann erfolgte die erste Anprobe (mit einem von einem früheren Projekt geliehenen Bindegürtel). Was hier noch ganz harmlos aussieht...
offenbart sich hier als Problem: Wenn meine Püppi nicht heimlich eine Diät gemacht hat (und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das hätte sie mir erzählt), ist die Jacke VIEL zu weit. An den Seiten ist unglaublich viel Stoff über, so sackartig werde ich die Jacke nicht tragen können. Ich kann da links und rechts jeweils 5cm vom Vorder- und vom Rückenteil wegfalten. Da ich aber recht kräftige Oberarme habe und bei der Ärmelweite öfter mal Probleme habe, habe ich nicht die ganze Jacke verschmälert, sondern erst einmal die Ärmel eingenäht und die Ärmelnähte geschlossen.
Dann hat meine Püppi die Jacke mit der linken Stoffseite nach außen anprobiert und ich habe an den Seiten den überschüssigen Stoff abgesteckt. So sieht das von vorne aus...
 ...und so von hinten. Gefällt mir schon viel besser. Jetzt muss ich die Stoffwegnahme nur noch symmetrisch hinkriegen, dafür war heute keine Zeit mehr.
Wenn man sich noch die seitlich wegstehenden, abgesteckten "Flügel" im Hüftbereich wegdenkt, ist die Passform durchaus stimmig, denke ich.
Für die Kapuzennaht habe ich mir auch noch etwas überlegt: Da man die Naht auf der Innenseite deutlich sehen wird, habe ich sie unter einem Samtband versteckt:
Und ja, Walk ist leicht zu verarbeiten, weil er nicht ausfranst. ABER NIEMAND HAT MIR GESAGT, DASS DER SO FUSSELT!!!
In meinem Nähzimmer - und darüber hinaus - sieht es nun so aus, denn das Zeug verteilt sich in nullkommanichts im ganzen Haus:

1 Kommentar: