Samstag, 28. Dezember 2013

Lekala, die Erste - WIP gefällig?

Ich liebäugle ja schon länger mit Lekala-Schnittmustern, die man an seine eigenen Körpermaßen konzipiert bestellen kann. Jetzt habe ich mich einfach mal an einen Gratisschnitt herangetraut und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.
Zuerst einmal das Ergebnis:

Bisher habe ich meinen Rock von meinem Lieblingsoutfit  ganz langweilig mit schwarzem Rolli getragen, da musste eh was Vernünftiges her. Und bei Stoff & Stil hatte ich erst kürzlich schwarzen Viskose-Jersey bestellt, der eigentich für ein anderes Shirt vorgesehen war. Der musste jetzt für ein Probeshirt dran glauben, wo er schon mal gewaschen zur Verarbeitung bereitlag.
Den Schnitt für das Shirt habe ich hier geordert und innerhalb von 1-2 Stunden war der Schnitt auf dem Rechner. Also flugs ausgedruckt, geklebt und den Papierschnitt ausgeschnitten, auf den vorgesehenen Stoff aufgelegt, nach Augenmaß Vorder- und Rückenteil um ein paar Zentimeter verlängert und zugeschnitten.
Die Ausschnittkanten haben mir ein wenig Angst gemacht, denn da ist kein Beleg dran und ich hatte Angst, die werden mir zu wellig. Also habe ich ein schmales Gummiband mit eingenäht, das ich leicht gedehnt habe. Genäht habe ich die Ausschnittkante mit meinem neuen Schätzchen und ich finde, sie sieht sehr professionell aus.

Beim nächsten Mal versuche ich, das Gummiband wegzulassen und mit dem Differential ein Wellen des Ausschnitts zu verhinden.
Eine bebilderte Nähanleitung gibt es bei Lekala übrigens nicht, die einzelnen Arbeitsschritte sind in Textform auf Englisch beschrieben. Ein Blick auf die technische Zeichnung hätte evtl. trotzdem verhindert, dass ich die Brustfalten in die falsche Richtung lege... Muss ich mir merken für das nächste Shirt!
So, und nun bin ich gespannt, wie euch das Shirt gefällt. Und wenn ihr Lust habt, kann ich gerne beim nächsten Shirt (roter Viscosejersey liegt schon bereit!) mitknipsen und euch in einem kleinen WIP zeigen, wie ich mit Overlock, Covermaschine und meiner Nähmaschine ein weiteres maßgeschneidertes Shirt zaubere.


1 Kommentar:

  1. Jaaaa ! Bitte ! Mein vorsatz fur 2014 : endlich Kleidung für MICH nähen ! Und lekala habe ich schon lange gespeichert. Ich würde mich also freuen. Dein Shirt sieht gut aus.

    AntwortenLöschen