Montag, 16. Juni 2014

Elodie auf meine Art - ein kleiner Workshop (Teil II)

Ui, schön, dass schon jemand mitguckt ;-)
Ich muss dich aber vorwarnen: Den nächsten Post wird es erst gegen Ende der Woche geben, mein Mann und ich werden kurzerhand ein paar Tage Wellness-Urlaub dazwischenschieben *freu*

Jetzt aber zur Elodie, heute ist ja das Rockteil dran.
Ich nähe alle Kleidungsstücke - ob aus Jersey oder aus Baumwolle - mit der Overlock. Ich sehe dabei auch keinen Sinn darin, erst alle Einzelteile mit der Overlock zu versäubern, um sie dann mit der Nähmaschine zusammenzunähen. Das gibt - gerade bei Kinderkleidung - viel Faden auf wenig Stoff und wird meines Erachtens im Endeffekt nicht besser, als einmal ordentlich mit der Overlock zu nähen.
Voraussetzung ist aber dabei, dass die Fadenspannung stimmt. Hier kommt es vor allem auf den linken Nadelfaden an, der darf nicht zu locker sein, sonst sieht man auf der rechten Seite des Kleidungsstücks "Leiterstiche" - das ist natürlich nicht schön.
Meine Einstellungen für die brother 1034d, eher eine "Low-Budget-Ovi", die ich seit Jahren sehr gerne nutze, sind folgende:
Generell arbeite ich mit einer etwas höheren Fadenspannung als in der Anleitung empfohlen. Und speziell den linken Nadelfaden (gelbes Rädchen) drehe ich beim Zusammennähen von Schnittteilen noch etwas höher als die anderen Fäden.
Dabei mache ich aber IMMER vor dem Nähen ein paar Probenähte auf Stoffrestchen für das "Feintuning", denn jeder Stoff verhält sich anders, auch die Fäden sind nicht alle gleich. Ich justiere wenn nötig die einzelnen Fadenspannungen und den Nähfußdruck nach, bis alles passt. Erst wenn auf den Stoffrestchen alles sauber aussieht, nähe ich los.

Nun werden alle 8 Rockteile nacheinander rechts auf rechts an den Seitennähten aufeinandergenäht.

Der Kreis wird aber nicht geschlossen, eine Seitennaht bleibt offen. Das ist die hintere Mitte, hier kommt später der Reißverschluss rein. Anschließend werden alle Nähte sorgfältig ausgebügelt.

Die Nähte sehen dann von der rechten Seite so aus:

Die Innenseite des Kleides sieht so aus:
 

Da kann man nicht meckern, finde ich. Anschließend wird das komplette Rockteil einmal rundherum versäubert. Dazu ist es ganz hilfreich, wenn man die Fadenspannungen an der Overlock wieder etwas lockert, damit sich der Stoff, der ja jetzt auch nur einlagig liegt, nicht zusammenzieht.
Und schon hat man ein sehr ordentliches Rockteil:
Sieht schon sehr nach Elodie aus, nicht wahr?

Im nächsten Post machen wir uns dann ans Oberteil ran ;-)

1 Kommentar:

  1. Danke!
    Ich habe lange mit den Elodie Schnitt geliebäugelt und schon Stoff dafür gekauft - nur den Schnitt hatte ich nicht... Gestern Abend, als ich dein Tutorial gesehen habe, habe ich mir den Ruck gegeben und hoffentlich liegt es morgen oder übermorgen im Briefkasten ;o)
    Vielen Dank für's erklären und mitfotografieren!
    LG, Nessi

    AntwortenLöschen