Donnerstag, 15. Januar 2015

Nunofilzen - 1. Versuch

Eigentlich habe ich ja schon fast alles ausprobiert, was man in puncto Handarbeiten ausprobieren kann. Gefilzt habe ich aber noch nie. Und das sollte jetzt auch endlich mal getestet werden. Ich wollte aber keine plastischen Teile wie Tiere, Perlen, Vasen, Schüsselchen etc. filzen, sondern Seide befilzen, also nunofilzen.

Also habe ich einen orangen Seidenschal sowie Filzwolle in rot, orange und gelb genommen und  herausgekommen ist - nach einem langen Tag, an dem ich viel geschwitzt und gezweifelt habe - dieser Schal, der in meinen Augen aber durchaus noch Verbesserungspotenzial hat:

Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, ich weiß aber auch nicht wirklich, was ich falsch gemacht haben könnte. Auf jeden Fall ist die Verbindung zwischen Filz und Stoff nicht überall so "fest", wie ich es gerne hätte, außerdem habe ich möglicherweise zu dicke Lagen Filzwolle verwendet. Jetzt habe ich mir einfach mal Bücher zum Thema bestellt, auf die ich mich schon sehr freue.
Und wer sich mit dem Thema "Nunofilzen" auskennt und mir Tipps geben möchte - die nehme ich immer gerne an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen